Ein Badner

03.12.2005, 23:47 |
Badische Flughäfen |
Im Rheintal gibt es zwei Flughäfen, den "Baden Airport" (Karlsruhe/Baden-Baden) und den "Black Forest Airport" (Lahr) BFAL. Im Landesentwicklungsplan ist der Baden Airport als Passagierflughafen und der Black Forest Airport als Frachtflughafen vorgesehen, und so werden beide z. Zt. betrieben.
Am Baden Airport ist die Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) mit 2/3 beteiligt, die Beteiligung erhöht sich 2015 auf 3/4. Der andere Anteil gehört der Region Karlsruhe, beide Gesellschafter finanzieren den weiteren Ausbau. Am Flughafen Stuttgart wiederum ist das Land mit 65 % und die Stadt Stuttgart mit 35 % beteiligt. Der BFAL ist in Privatbesitz.
Der BFAL hat die Zulassung als Verkehrsflughafen (Passagierfluglizenz) beantragt. Treibende Kraft dabei ist der Europapark, der dadurch jährlich bis zu ca. 800.000 Besucher zusätzlich erwartet. Das würde auch den Tourismus in der Region stärken, die wirtschaftliche Entwicklung fördern und somit auch Arbeitsplätze schaffen.
Die Landesregierung versagt auf Grund des Landesentwicklungsplanes dem BFAL die Passagierfluglizenz. Damit schützt sie den Baden Airport vor Konkurrenz, tatsächlich schützt sie damit ihr eigenes Geschäft, das der Stadt Stuttgart sowie der Region Karlsruhe, wobei deren Anteil später, wenn Gewinne zu erwarten sind nur noch 1/4 betragen wird.
Durch dieses Handeln im eigenen Interesse, nicht im Interesse des gesamten Landes, behindert sie die Entwicklung Südbadens. Sie mobilisiert die Region Karlsruhe gegen den BFAL, und diese lässt sich vor diesen Karren spannen.
Was würde geschehen wenn der BFAL die Passagierfluglizenz erhält?
Die FSG kann sich vom Baden Airport nicht zurückziehen, denn sie braucht diesen für die Billigflieger, denn diese können evtl. in Stuttgart ihr Geschäft nicht ausweiten oder müssen es sogar reduzieren. Das Stuttgarter Monopol über den badischen Luftverkehr wäre gebrochen. Stuttgart könnte nicht mehr so verfahren wie bisher, sondern müsste sich dem Markt anpassen.
Wir Badner und die Bevölkerung im weiteren Einzugsgebiet hätten dann zwei Flughäfen. Dies würde sich in den Angeboten und Preisen niederschlagen, weiterhin würde dadurch der Tourismus und die Wirtschaft belebt, ein Gewinn für uns Badner, für unsere Regionen.
So sieht man in Stuttgart den Baden Airport:
29.8.2005 Stuttgarter Zeitung: Interview mit Georg Fundel, dem Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG).
Dabei wurde u. a. folgende Fragen gestellt:
"Dann wird Stuttgart eben ein Schatzkästchen auf badischer Gemarkung haben"?
Antwort:
"Ich würde die schwäbische Variante formulieren: Das Fass ohne Boden, das man mal dort glaubte, ist mittlerweile fast dicht. Wir stehen heute in Baden so da, dass man sagen kann, die Investition hat sich gelohnt".
Anmerkung:
Der Baden Airport ist also ein "Schatzkästchen"
- (Für Stuttgart)
Man "glaubte" dort ein Fass ohne Boden!
- (Das wurde nur so dargestellt)
Die Investition hat sich gelohnt!
- (Wenn das ein Schwabe sagt, ist es tatsächlich super)
Und was hat Baden davon? |
Michael Wirth

Karlsruhe, 04.01.2006, 14:02
@ Ein Badner
|
Badische Flughäfen |
Hallo "Ein Badner", das sind ja gewagte Thesen, die Sie da aufstellen...
Ein Karlsruher OB Fenrich, der sich - ganz entgegen seinem sonstigen Temperament - vehement gegen die Passagierfluglizenz für das Flugplätzle Lahr ausspricht, tut also nicht anderes, als sich vor den Karren Stuttgarts spannen zu lassen? Wie wär's, wenn Sie mal in direkten Diskurs mit ihm gingen, auf dass er Ihnen verklickere, wie er sich als "Mitbadener" die verkehrspolitische Entwicklung der Region vorstellt?
Dass Lahr keine Lizenz für den Passagierflug erhalten solle, meinen viele, die im Gegensatz zu Ihnen nicht für jedes beliebige Problem in Badens Gauen die bösen Schwaben bzw. Stuttgart verantwortlich machen - zum Beispiel der unabhängige Karlsruher OB-Kandidat Wenzel oder die gesamte Partei der Grünen. Und sie haben gute Argumente (nachzulesen im Internet oder der regionalen Presse). Meinen Sie, das seien alles von der schwäbischen Weltverschwörung korrumpierte Idioten und Verräter am Badnertum?
Dies zu bedenken rät
allerhöchstwohlderselbe,
Michael Wirth
P.S.: Ich hätte mich - des Reimes wegen - gerne "KEin Badener" genannt. Warum ich jetzt doch meinen richtigen Namen nenne? Um mit offenem Visier zu kämpfen. Diese Selbstbezeichnungen wie "Badener", "ein Badener", "ein stolzer Badener", "ein Südbadener" oder auch "ein stolter Schwabe" finde ich einfach lächerlich und auch ein Stückweit feige. |
Ein Badner

05.01.2006, 11:15
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Hallo Herr Wirth
» ... korrumpierte Idioten und Verräter am
» Badnertum?
Das haben Sie geschrieben, nicht ich!
Nun zu den Fakten, wo sind diese, wo sind die sachlichen Antworten?
Soll die wirtschaftliche Entwicklung von Südbaden von der Region Karlsruhe beeinträchtigt werden?
Soll der weitere Ausbau des Europark in Rust von der Region Karlsruhe verhindert werden?
Kann die Flughafengesellschaft Stuttgart GmbH (FSG) mit ihrem Anteil von z. Zt. 2/3 und später 3/4 das Geschäft auf dem Badenairport steuern?
Braucht die FSG künftig den Badenairport, z. B. zur Optimierung des Flugbetriebes in Stuttgart?
Wenn Lahr auch Passagierflughafen wäre,
- welche Nachteile hätte die Region Karlsruhe?
- welche Nachteile hätte die Bevölkerung der Region Karlsruhe? |
admin
05.01.2006, 16:57
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Sehr geehrter Herr Wirth,
Im Forum ist jedem freigestellt ob er seinen Namen oder ein Pseudonym angibt.
Wir haben schlicht und einfach auch nicht die Möglichkeit zu prüfen ob die Person die sich mit realem Namen anmeldet auch die Person im wirklichen Leben ist.
Ich denke Sie verstehen was ich meine.
Bitte bezeichnen Sie zukünftig unsere Forummitglieder nicht als feige.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Hotz
(Administrator) |
Michael Wirth

Karlsruhe, 05.01.2006, 17:17
@ admin
|
Badische Flughäfen |
Verehrte Forumsteilnehmer,
sehr geehrter Herr Hotz,
ich bedaure es, wenn ich durch meine Wortwahl Teilnehmer diese Forums beleidigt haben sollte. Ich versichere, dass dies nicht meine Absicht war, und gelobe Besserung.
Mit freundlichen Grüßen,
M. Wirth
» Sehr geehrter Herr Wirth,
»
» Im Forum ist jedem freigestellt ob er seinen Namen oder ein Pseudonym
» angibt.
» Wir haben schlicht und einfach auch nicht die Möglichkeit zu prüfen ob die
» Person die sich mit realem Namen anmeldet auch die Person im wirklichen
» Leben ist.
»
» Ich denke Sie verstehen was ich meine.
»
» Bitte bezeichnen Sie zukünftig unsere Forummitglieder nicht als feige.
»
» Mit freundlichen Grüßen,
» M. Hotz
» (Administrator) |
Struve

BW,D,EU, 06.01.2006, 15:35
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Hallo Herr Wirth,
von Beleidigung kann keine Rede sein. Der Hinweis des Admin ist zwar richtig, aber damit ist es aber auch gut und in der Sache haben Sie vollkommen recht.
» Verehrte Forumsteilnehmer,
» sehr geehrter Herr Hotz,
»
» ich bedaure es, wenn ich durch meine Wortwahl Teilnehmer diese Forums
» beleidigt haben sollte. Ich versichere, dass dies nicht meine Absicht war,
» und gelobe Besserung.
»
» Mit freundlichen Grüßen,
» M. Wirth |
Manfred Bögle

Karlsruhe, 07.01.2006, 19:20
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Lieber Herr Wirth,
das finde ich ehrenwert: sich mit dem eigenen Namen zu melden und mit offenem Visier zu kämpfen. Was soll uns denn passieren, wenn wir den badischen Greif im Rücken haben?
Vielleicht kann man ja auch Person und Persona kombinieren, es gibt ja nicht nur "entweder oder" sondern auch "sowohl als auch".
Viel Sonne in Ihr badisches Herz
Manfred Bögle |
Struve

BW,D,EU, 08.01.2006, 11:13
@ Manfred Bögle
|
Badische Flughäfen |
Egal was geschieht, das Böse kommt immer aus Stuttgart und die bösen Schwaben übervorteilen immer die guten "Badener".
Badisches Herz oder badischer Greif, es ist einfach lächerlich!
blackforest-airport Lahr
... un der Admin hat das schon ausgeführt.
Der "Name" berechtigt hier (Internet-Forum) weder zum Prädikat "feige" noch zum Pädikat "ehrenwert".
Narren , werdet endlich vernünfig!
 |
Michael Wirth

Karlsruhe, Baden-Württemberg, 17.01.2006, 12:18
@ Struve
|
Badische Flughäfen |
Grüezi mitenand!
Lieber Herr Struve, Danke für Ihren Zuspruch! Er kam zur rechten Zeit.
Lieber Herr Bögle, Sie müssen jetzt ganz stark sein: Ich bin gar kein Badener… Können wir trotzdem Freunde sein?
Insofern wirkt auch Ihr Bild vom „badischen Greifen im Rücken“ auf mich eher bedrohlich – wie „die Faust im Nacken”. Aber so war’s sicherlich nicht gemeint. Und „Sonne im Herzen“ habe ich sowieso.
Nun zur Sache.
Erstens:
„Was würde geschehen wenn der BFAL die Passagierfluglizenz erhält?
Die FSG kann sich vom Baden Airport nicht zurückziehen, denn sie braucht diesen für die Billigflieger, denn diese können evtl. in Stuttgart ihr Geschäft nicht ausweiten oder müssen es sogar reduzieren. Das Stuttgarter Monopol über den badischen Luftverkehr wäre gebrochen.”
Hier wird m. E. wieder einmal ein Gegensatz konstruiert, den es so nicht gibt: „das Land“, das am Stuttgarter Flughafen und damit auch am Baden Airport beteiligt ist, ist das Land Baden-Württemberg. Wie es dessen Name schon überdeutlich sagt, ist an diesem wiederum auch Baden beteiligt, und zwar zu 50% (was z. B. die Aufteilung von Ministerposten betrifft). Dass die Landesregierung in Stuttgart sitzt, heißt nicht, dass Badener dort nichts mitzureden hätten – auch wenn das manchmal so dargestellt wird.
Von einem „Stuttgarter Monopol über den badischen Luftverkehr” kann demnach keine Rede sein. Und auch nicht davon, dass Gewinne aus dem Luftverkehr in Stuttgart und Söllingen nur Stuttgart und dem württembergischen Landesteil zukämen.
„Stuttgart könnte nicht mehr so verfahren wie bisher, sondern müsste sich dem Markt anpassen.”
??? Wie verfährt Stuttgart denn bisher? Wenn es sich dem Markt anpassen will, wäre das ein weiterer Grund, Lahr keine Passagierfluglizenz zu erteilen – weil es besagter Markt einfach nicht hergibt. (Das ist zwar auch nur eine Behauptung, aber sie ist ebenso wenig zu beweisen oder zu widerlegen wie Ihre Ansicht.)
Zweitens:
„Der BFAL hat die Zulassung als Verkehrsflughafen (Passagierfluglizenz) beantragt. Treibende Kraft dabei ist der Europapark, der dadurch jährlich bis zu ca. 800.000 Besucher zusätzlich erwartet. Das würde auch den Tourismus in der Region stärken, die wirtschaftliche Entwicklung fördern und somit auch Arbeitsplätze schaffen.”
„Wir Badner und die Bevölkerung im weiteren Einzugsgebiet hätten dann zwei Flughäfen. Dies würde sich in den Angeboten und Preisen niederschlagen, weiterhin würde dadurch der Tourismus und die Wirtschaft belebt, ein Gewinn für uns Badner, für unsere Regionen.”
Das sind Mutmaßungen. Ob ein Passagierflughafen Lahr die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig fördern würde, bleibt dahingestellt. Denn er müsste auch entsprechend frequentiert werden, und wer könnte das jetzt schon absehen?
Und das sehen durch die Bank alle möglichen Leute so – auch solche, die der Kungelei mit Stuttgart völlig unverdächtig sind. Ob und inwieweit der Region Karlsruhe Nachteile erwachsen würden, wenn Lahr diese Lizenz erhält, ist ebenso müßige Spekulation wie die Frage, ob Südbaden einen Nachteil davon hätte, wenn Lahr reiner Frachtflughafen bleibt.
Dass sich eine solche Konkurrenz in den Preisen niederschlagen würde, wird sicherlich stimmen; aber es ist zu bezweifeln, ob daraus Baden als ganzes und seinen Regionen letztlich ein Gewinn erwächst. Mit Straßburg und Basel würden sich dann insgesamt vier Flughäfen am Oberrhein gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn einer oder mehrere davon dem Preisdruck nicht gewachsen sind und verkrachen, hat die betreffende Region nichts davon.
Aber sicher würde man auch in einem solchen Fall einen Dreh finden, die Schuld daran wieder den Schwaben in die Schuhe zu schieben.  |
Ein Badner

22.01.2006, 17:05
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Zu Struve vom 8.1.2006
» Egal was geschieht, das Böse kommt immer aus Stuttgart und die bösen Schwaben übervorteilen immer die guten "Badener".
Richtig!
Zu Michael Wirth vom 17.1.2006
» Hier wird m. E. wieder einmal ein Gegensatz konstruiert, den es so nicht gibt: "das Land", das am Stuttgarter Flughafen und damit auch am Baden Airport beteiligt ist, ist das Land Baden-Württemberg. Wie es dessen Name schon überdeutlich sagt, ist an diesem wiederum auch Baden beteiligt, und zwar zu 50% (was z. B. die Aufteilung von Ministerposten betrifft). Dass die Landesregierung in Stuttgart sitzt, heißt nicht, dass Badener dort nichts mitzureden hätten - auch wenn das manchmal so dargestellt wird.
Darüber sollten wir mal unter einem neuen Thema diskutieren, das wäre sehr interessant.
Zum Thema Flughäfen gibt es inzwischen auch andere Meinungen als diejenige welche die Presse bisher verbreitet hat, und auch in der Region Karlsruhe klingt das schon etwas anders.
Wegen des Flughafenstreits war das Interesse am Empfang der SPD-Landtagsfraktion am 12.1.2006 in Karlsruhe riesig. Lt. Ute Vogt und Wolfgang Drexler hängt die Zukunft des Baden-Airport nicht von Lahr ab sondern vom Flughafen Stuttgart. Dieser müsse dem Baden-Airport Verkehrsflüge abtreten, der Flughafen Stuttgart stoße 2011 sowieso an seine Grenzen. Die Totalverweigerung gegenüber Lahr kann am Ende eine europäische Gerichtsentscheidung provozieren, die dann tatsächlich zum Problem für den Baden-Airport werden könnte. Deshalb sei eine Verhandlungslösung, die alle drei Flughäfen berücksichtigt im Interesse des Landes und der Region Karlsruhe.
Falls das Land dem Black Forest Airport Lahr (BFAL) eine Passagierfluglizenz erteilt will die Region Karlsruhe mit dem angedrohten Ausstieg aus dem Baden-Airport (BA) ernst machen. Der Karlsruher OB Fehnrich, Chef der Kommunalen Baden-Airpark-Beteiligungsgesellschaft fordert vom Land, dass die Flughafengesellschaft Stuttgart (FSG) die Anteile der Region übernimmt. Der Wert dieser Anteile wird auf ca. 63 Mio. Euro beziffert (21.1.2006 BNN).
Anmerkung:
Nun hat die Region anscheinend doch erkannt, dass sie beim BA mit ihrem Anteil von 1/3 und später nur 1/4 nichts zu sagen hat, sondern nur Geldgeber war. Der BA würde auch ohne die Region weiter bestehen bleiben. Was auf dem BA bisher geschah und künftig geschieht wurde und wird einzig und allein von der FSG bestimmt, an welcher das Land mit 65 % und die Stadt Stuttgart mit 35 % beteiligt ist. Ob die FSG Geld rausrücken würde ist fraglich, auch wie viel. Und ob die Region so ohne weiteres aus dem Vertrag aussteigen kann ist auch fraglich.
Aber eine Möglichkeit wäre es die Anteile am BA in Anteile der FSG umzuwandeln. Dann hätte die Region ab sofort eine gute Verzinsung des eingesetzten Kapitals, und der BA existiert trotzdem weiter. Für die Beteiligung von 50 % an der Messebetriebsgesellschaft Stuttgart, hat das Land der Stadt Stuttgart 4 % an der FSG überlassen.
Da wäre interessant zu wissen, welchen Wert in Euro der 50 %-Anteil an der Messegesellschaft hat, und wie viel Prozent an der FSG der Region Karlsruhe für die 63 Mio. Euro zustehen würde. |
südbadner
23.01.2006, 11:59
@ Ein Badner
|
Badische Flughäfen |
» Der BFAL hat die Zulassung als Verkehrsflughafen (Passagierfluglizenz)
» beantragt. Treibende Kraft dabei ist der Europapark, der dadurch jährlich
» bis zu ca. 800.000 Besucher zusätzlich erwartet. Das würde auch den
» Tourismus in der Region stärken, die wirtschaftliche Entwicklung fördern
» und somit auch Arbeitsplätze schaffen.
»
» Die Landesregierung versagt auf Grund des Landesentwicklungsplanes dem
» BFAL die Passagierfluglizenz.
Der Flughafen Lahr hat eine (Teil-) Lizenz
beantragt, d.h. er soll praktisch der "Betriebsflughafen" des Europa- Parks
werden. Somit nimmt er keinem anderen Flughafen die Passagiere weg. Desweiteren
kann BFAL ohne Subventionen (öffentliche Gelder) in Betrieb gehen. Durch das Wirtschaftswachstum im Tourismus werden Steuergelder an das Land fließen.
Damit können dann im Raum Stuttgart weitere
Milliardengräber finanziert werden. |
Michael Wirth

Karlsruhe, Baden-Württemberg, 26.01.2006, 12:39
@ Ein Badner
|
Badische Flughäfen |
Hallo allerseits,
» » Hier wird m. E. wieder einmal ein Gegensatz konstruiert, den es so nicht
» gibt: "das Land", das am Stuttgarter Flughafen und damit auch am Baden
» Airport beteiligt ist, ist das Land Baden-Württemberg. Wie es dessen Name
» schon überdeutlich sagt, ist an diesem wiederum auch Baden beteiligt, und
» zwar zu 50% (was z. B. die Aufteilung von Ministerposten betrifft). Dass
» die Landesregierung in Stuttgart sitzt, heißt nicht, dass Badener dort
» nichts mitzureden hätten - auch wenn das manchmal so dargestellt wird.
» Darüber sollten wir mal unter einem neuen Thema diskutieren, das wäre sehr
» interessant.
Von mir aus gerne, nur bräuchte ich dafür eine gewisse Vorlaufzeit - um mich über das Thema eingehend kundig zu machen.
Im übrigen bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass in dieser Sache das Urteil der Badener bereits feststeht...
Und was die Forderung des Karlsruher OB nach einer Übernahme der BA-Anteile angeht: Angenommen, die FSG bzw. das Land würde wirklich die Anteile der Region am Baden Airport übernehmen. Machen sie Gewinn, heißt es doch dann wieder: "Seht her, diese sch... Schwaben saugen jetzt auch noch die Profite aus dem badischen Luftverkehr ab." Und wenn sie auf die Nase fallen, ruft man: "Seht her, hier müssen badische Steuerzahler wieder für die Verkehrspolitik dieser sch... Schwaben bluten."
Wie man's macht: Stuttgart ist immer schuld (ausgenommen natürlich die in Stuttgart sitzenden und mit abstimmenden Badener, gell?) Nicht dass das ganze unter rein badischer Regie besser liefe - nur hätte man dann halt keinen Sündenbock. |
badenerhans

31675 Bückeburg, 26.01.2006, 18:57
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen |
Hallo, oder vieleicht besser Hellau?!!
Es ist ja schon irre.
Die Karlsruher gönnen den Lahrern keine Genehmigung für eine Passagierfluglizenz und drohen dem Land sogar mit Forderungen in Millionenhöhe, wenn eine solche Lizenz an Lahr erteilt würde.
Mann kann sich im badischen Gau nicht einig werden.
Aber alle Badener schimpfen in trauter Gemeinsamkeit über die Schwaben (recht so).
Und die Schwaben freuen sich über ein kostenloses Narrentheater (auch recht so).
Mein Vorschlag:
Vieleicht könnte der Betreiber des Europa-Parks der Baden-Airpark-Beteiligungsgesellschaft die Anteile über 63 Mio. Euro abkaufen.
Bei geschätzten 800000 Besuchern mehr im Jahr ist das ein tolles Geschäft, das sich in spätestens 5Jahren rechnet.
Dann könnte die Landesregierung auch eine Passagierfluglizenz für Lahr erteilen, ohne Ärger mit der Region Karlsruhe zu bekommen.
Der Flughafen Lahr könnte dann auch in Europa-Park Airport umbenannt werden.
In diesem Sinne "Hellau".
Ach so, was mich so nebenbei noch interessieren würde:
Was meinen denn überhaupt die Bewohner aus dem Umland des Flughafen Lahr zu einer Passagierfluglizenz? |
Struve
BW,D,EU, 28.01.2006, 12:32
@ Ein Badner
|
Badische Flughäfen |
:.:.:.:.:.:.:
» Zu Struve vom 8.1.2006
» Egal was geschieht, das Böse kommt immer aus Stuttgart und die bösen
» Schwaben übervorteilen immer die guten "Badener".
:.:.:.:.:.:.:
» Richtig!
Da bleibt nur noch Friedrich Schiller:
Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.  |
Ein Badner

28.01.2006, 12:57
@ Struve
|
Badische Flughäfen |
» Zu Struve vom 8.1.2006
» Egal was geschieht, das Böse kommt immer aus Stuttgart und die bösen Schwaben übervorteilen immer die guten "Badener".
» Richtig!
Zu Struve vom 28.1.2006
» Da bleibt nur noch Friedrich Schiller:
» Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. 
Schon wieder richtig!
Schiller floh aus Stuttgart! |
Struve
BW,D,EU, 28.01.2006, 20:07
@ Ein Badner
|
Badische Flughäfen-Friedrich Schiller |
» » Zu Struve vom 8.1.2006
» » Egal was geschieht, das Böse kommt immer aus Stuttgart und die bösen
» Schwaben übervorteilen immer die guten "Badener".
» » Richtig!
»
» Zu Struve vom 28.1.2006
» » Da bleibt nur noch Friedrich Schiller:
» » Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. 
» Schon wieder richtig!
» Schiller floh aus Stuttgart!
Wie man sieht, ist der Schiller-Spruch bis heute aktuell geblieben.
Schiller floh aus Stuttgart ....., dann wollen wir mal ..:
Friedrich Schiller und seine schwäbisch Heimat |
Michael Wirth

Karlsruhe, 30.01.2006, 12:41
@ Struve
|
Badische Flughäfen - Lahrtext |
Hallo allerseits bzw. Narri-Narro,
das eigentliche Thema dieses Diskussionsstrangs dürfte ja mittlerweile geklärt sein: Lahr wird eine eingeschränkte Lizenz für Europapark-Passagiere erhalten, und das Land wird die Anteile der Region am Baden Airport schwerlich übernehmen, weil es kein Geld hat.
Vielleicht aber kann die Region Kallsruh' ihre Anteile an den selben Investor verscherbeln, der auch in Lahr am Drücker ist - dann bleiben die Profite aus beiden Flugplätzen (so sie denn profitabel sind) sozusagen in der Familie. Und da es sich bei diesem Investor um ein australisches Unternehmen handelt, kann man nicht mal vom "Ausverkauf badischer Interessen an die schwäbische Weltverschwörung" fabulieren. Vielleicht wird also doch noch alles gut. |
Ein Badner

31.01.2006, 18:42
@ Struve
|
Zu Struve vom 28.1.2006
» Schiller floh aus Stuttgart ....., dann wollen wir mal ..:
» Friedrich Schiller und seine schwäbisch Heimat
1759 Schiller geboren.
1782 Flucht aus Stuttgart nach Mannheim.
1793/94 durchreist er Württemberg 9 Monate lang, und schaut sich alles genau an. Danach hatte er endgültig genug von seiner "schwäbischen Heimat" und kehrte niemals wieder zurück. Seine Werke schrieb er alle außerhalb von Württemberg, mit Ausnahme der Räuber (1781), zu diesen wurde er in Stuttgart inspiriert.
1805 Schiller gestorben. |
Ein Badner

31.01.2006, 18:56
@ Michael Wirth
|
Badische Flughäfen - Lahrtext |
Zu Michael Wirth vom 30.1.2006
» Lahr wird eine eingeschränkte Lizenz für Europapark-Passagiere erhalten, und das Land wird die Anteile der Region am Baden Airport schwerlich übernehmen, weil es kein Geld hat.
Lt. dem Karlsruher OB Fehnrich beträgt der Wert des Anteils der Region am Badenairport ca. 63 Mio. Euro. Eine gute Möglichkeit wäre es die Anteile am BA, in Anteile der Flughafengesellschaft Stuttgart (FSG) umzuwandeln. Dann hätte die Region ab sofort eine gute Verzinsung des eingesetzten Kapitals.
Die Stadt Stuttgart hat bereits 35 % an der FSG, warum sollte die Region Karlsruhe nicht auch Gesellschafter werden. Für die Beteiligung von 50 % an der Messebetriebsgesellschaft Stuttgart, hat das Land der Stadt Stuttgart 4 % an der FSG überlassen. Da wäre es interessant zu wissen welchen Wert dieser 50 %-Anteil der Messegesellschaft hatte, und wie viel % an der FSG die Region Karlsruhe für ihren Anteil am BA von 63 Mio. Euro erhalten würde.
» Vielleicht aber kann die Region Kallsruh' ihre Anteile an den selben Investor verscherbeln, der auch in Lahr am Drücker ist.
Warum sollte dieser Investor 33 % des BA übernehmen und der FSG damit ihre Landebahn-West bzw. ihren Flughafen Stuttgart-West finanzieren? Zumal er dort nichts zu sagen hätte, wie heute schon die Region Karlsruhe. Und dieser Anteil wird 2015 auch noch auf 25 % reduziert. |
Struve
BW,D,EU, 31.01.2006, 20:09
@ Ein Badner
|
Friedrich
Schiller und seine schwäbische Heimat
» .... Danach hatte er endgültig genug von seiner "schwäbischen Heimat"
» und kehrte niemals wieder zurück.
... niemals wieder. Ja die schlechten Schwaben und die guten Badener
Schiller hat da sicher beim Schreiben an die Badener gedacht:
Wenn rohe Kräfte feindlich sich entzweien,
Und blinde Wut die Kriegesflamme schürt;
Wenn sich im Kampfe tobender Parteien
Die Stimme der Gerechtigkeit verliert;
Wenn alle Laster schamlos sich befreien,
Wenn freche Willkür an das Heil'ge rührt,
Den Anker löst, an dem die Staaten hängen:
- Da ist kein Stoff zu freudigen Gesängen.
... und an seine schäbische Heimat hier:
Doch wenn ein Volk, das fromm die Herden weidet,
Sich selbst genug, nicht fremden Guts begehrt,
Den Zwang abwirft, den es unwürdig leidet,
Doch selbst im Zorn die Menschlichkeit noch ehrt,
Im Glücke selbst, im Siege sich bescheidet:
- Das ist unsterblich und des Liedes wert.
Und solch ein Bild darf ich dir freudig zeigen,
Du kennst's, denn alles Große ist dein eigen.
|
badenerhans

31675 Bückeburg, 31.01.2006, 22:56
@ Struve
|
An die Herren "ein Badener" und "Struve".
Es wird so langsam kindisch.
Macht doch einen neuen Beitrag "Schillers Leben".
Da könnt Ihr euch austoben.
Hans Peter Gleiß |
Ein Badner

01.02.2006, 13:10
@ badenerhans
|
» Macht doch einen neuen Beitrag "Schillers Leben".
» Da könnt Ihr euch austoben.
Gute Idee, das sollte Struve machen, ihm liegt der Schiller so sehr am Herzen.
» Es wird so langsam kindisch.
Das gerade nicht, soweit es meine Antworten betrifft, aber es gehört nicht zu dem Thema. Struve hat den Schiller auf unsachliche Art eingebracht, als Badner konnte ich das nicht so stehen lassen und habe eben Fakten gebracht.
Ich hoffe, dass nach meinem Beitrag vom 31.1.2006 wieder über das Flughafen-Thema diskutiert wird. |
badenerhans

31675 Bückeburg, 01.02.2006, 13:37
@ Ein Badner
|
» Gute Idee, das sollte Struve machen, ihm liegt der Schiller so sehr am
» Herzen.
»
Wie sagt meine Tochter immer:
Einfach nicht ignorieren.
Aber Spaß beiseite.
Mich würde dennoch mal interessieren was die Mitbürger aus dem Raum Lahr von einer Passagierfluglizens halten.
Gibt es da was in der Presse nachzulesen ?
Oder gibt es Forumsteilnehmer die da mehr wissen ?
mit badischen Grüssen
Hans Peter Gleiß |
Struve
BW,D,EU, 01.02.2006, 21:02
@ badenerhans
|
» An die Herren "ein Badener" und "Struve".
» Es wird so langsam kindisch.
» Macht doch einen neuen Beitrag "Schillers Leben".
» Da könnt Ihr euch austoben.
»
» Hans Peter Gleiß
Pardon, es wird nicht langsam kindisch.
Es ist schon lange kindisch!
Schillers Spruch kam ins Spiel, weil diese provinzielle Stuttgart-Schwaben-Phobie einfach lächerlich ist.
Für vernünftige Menschen hat das höchstens einen Unterhaltungswert oder vielleicht auch noch Kultcharakter. Spaß ist ja ok, aber für manche "Badener" ist das wohl doch bitterer Ernst.
 |
Ein Badner

02.02.2006, 00:16
@ badenerhans
|
Zu Badnerhans vom 1.2.2006
» Mich würde dennoch mal interessieren was die Mitbürger aus dem Raum Lahr von einer Passagierfluglizens halten.
» Gibt es da was in der Presse nachzulesen ?
» Oder gibt es Forumsteilnehmer die da mehr wissen ?
Es gibt ein Forum in der Region im "Freizeitparkweb", dort wird auch das Thema behandelt.
Freizeitparkweb-Forum |