Heimatlied
Wenn man "Baden" und "Lied" zusammenbringt, dann ergibt daraus unser "Badnerlied". Das ist aber nicht unser gesamtes badisches Liedgut.
Franz Sales Meszmer schreibt 1991 im Vorwort zu seinem Bändchen "In Badischer Landschaft - poetische Miniaturen", dass es ein "Badisches Heimatlied" gibt. Dieses wurde bis 1933 häufiger gesungen als das "Badnerlied", und stand bis dahin sogar in den Schulsingbüchern. Es heißt "Von dem Bodensee längs des Rheins hinab", so lautet sein Anfang.
Diese Lied findet sich heute im Liederbuch der KStV Markomannia im KV zu Münster, dort gibt es auch die Melodie dazu als Midi-Datei, der Titel lautet: "Der Badner Land", Text s. u.
Markomannia (s. Liederbuch)
Haben wir Badner weitere Heimatlieder?
Werden diese auch gesungen?
Sollten wir außer dem "Badnerlied" auch andere "Badische Lieder" singen?
Was wird in den Schulen gesungen?
Der Badner Land
Von dem Bodensee längs des Rheins hinab zieht durch Wald und Flur ein blühend Land;
wo der Donau Quell' durch den Schwarzwald fließt und durchs Höllental die Dreisam schießt,
¦:dieses schöne Land ist der Badner Land, ist mein liebes, teures Heimatland!:¦
Breisgaus reiche Flur, wo des Landmanns Fleiß mit des Himmels Segen im Verein
für des Wohlstands Flor sich rastlos müht, wo das Bürgerglück so freudig blüht,
¦:ist ein schönes Land ist der Badner Land, ist mein liebes, teures Heimatland!:¦
Wo an Badens Quell, der so heiß entspringt, sich der müde Kranke wohler fühlt;
wo der Eberstein stolz sein Haupt erhebt und die Murg durchs grüne Tal sich spült,
¦:ist ein schönes Land ist der Badner Land, ist mein liebes, teures Heimatland!:¦
In dem Pfälzerland auf der Windeck Höh', in der Musenstadt am Neckarstrand,
wo in Mannheims Gau blüht der Schifferstand und der Neckar reicht dem Rhein die Hand,
Doch den höchsten Glanz ihm sein Fürst verleiht, Friedrichs Name ruft Begeist'rung wach.
Mög' der Himmel uns lang erhalten ihn und sein reichster Segen ihm erblühn!
¦:Freudig weihe ich ihm so Herz als Hand, ihm, dem Edelstein im Badner Land.:¦
Wenn mein pochend Herz sich nach Ruhe sehnt und der letzte Strahl dem Aug' entquillt,
sei mein letzter Hauch: An dir hänge ich, mit dem Himmel nur vertausch' ich dich!
¦: Diesem schönen Land bleib' ich zugetraut, 's ist mein liebes, teures Vaterland!:¦ |