| Badenmeister Bäh, leider im Osten, 23.01.2007, 21:58 |
Bürgerinitiative |
Salle an alle Badner! |
|
| Badenmeister Bäh, leider im Osten, 23.01.2007, 22:39 @ Badenmeister |
Bürgerinitiative |
Natürlich sollte dies am besten alles mit der Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung Baden geschehen |
|
| Wohlebianer 19.02.2007, 11:10 @ Badenmeister |
Bürgerinitiative |
Grundsätzlich hätte ich da nichts dagegen und ich würde mich auch gerne an so einer Bürgerinitiative beteiligen, allerdings sehe ich nicht sehr große Chancen für die Wiederherstellung Badens. Man müsste erst einmal Aufklärungsarbeit leisten, denn wer weiß heutzutage noch, wie dreckig das damals bei der Fusion abgelaufen ist. Auch interessiert es kaum jemand, das Baden von Stuttgart benachteiligt wird. Was ich auch für wichtig halte, ist eine badische Vertretung im Landtag. Diese könnte von der allgemeinen Politikverdrossenheit profitieren und sich dann durch gute Oppositionsarbeit etablieren und die badischen Interessen von Stuttgart aus so gut es geht verteidigen. Wenn dann irgendwann alle Karten auf dem Tisch liegen sollten, kann man einen erneuten Volksentscheid fordern, was sicher nicht so schnell (wenn überhaupt) durchkommen wird (-> Volksabstimmung 1970). |
|
| Freiheitskämpfer 25.02.2007, 22:06 @ Badenmeister |
Bürgerinitiative |
Hallo Badenmeister, |
|
| Kaspar Hauser 11.05.2007, 15:38 (editiert von Kaspar Hauser, 11.05.2007, 15:49) @ Badenmeister |
Bürgerinitiative |
» Natürlich sollte dies am besten alles mit der Zusammenarbeit mit der |
|
| Exil-Badener 24.10.2008, 12:49 @ Badenmeister |
Bürgerinitiative |
Ich kann mich dem nur anschliessen. Wenn wir etwas ändern wollen müssen wir etwas tun, schimpfen alleine hat uns bislang kein bisschen weitergebracht. Auch wenn als Resultat aller Wahrscheinlichkeit nach kein Badischer Staat entstehen wird, so wäre es doch ein richtiger und wichtiger Schritt zur Erreichung unseres Minimalziels, der Wahrung der Badischen Identität. Diesbezüglich bin ich von der Landesvereinigung doch etwas enttäuscht, findet in der öffentlichkeit doch keinerlei Diskussion über die bekannten Problematiken statt. So kann es auch nicht verwundern dass der "gemeine" Deutsche den Unterschied zwischen Baden und Schwaben gar nicht kennt, und falls er immerhin so weit bewandert ist weiss er mit Sicherheit nichts über das Badische Streben nach Unabhängigkeit und den zugrunde liegenden Ursachen (Wie oft habe ich schon Sätze gehört wie: aber Ihr seid doch ein Bundesland; ist dich alles das gleiche; wo liegt denn der unterschied (!!!)). Dies gilt leider auch für viele Badener (ebenso für die Schwaben: die Unwissenheit und das daraus folgende Unverständnis für unser Streben nach Unabhängigkeit ist wahrlich erschreckend), auch wenn man feststellen muss das sehr viele junge Menschen die Positionen zu Unabhängigkeit Badens teilen. Solange wir uns jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit lautstark zu Wort melden und auf die Missstände und unsere eigenen, berechtigten Interessen hinweisen, werden wir in unseren Bemühungen kein Stück weiterkommen. Und hierzu könnten Bürgewegungen und eine BadenPartei durchaus einen Wertvollen Beitrag leisten. Eben nicht nur im verborgenen Kämmerlein wie die Landesvereinigung Einfluss auf die Politiker zu nehmen (im Falle einer BadenPartei natürlich direkter Einfluss auf die Landespolitik), sondern eine Diskussion in der Öffentlichkeit voranzutreiben. Auch wenn wie gesagt letztlich kein Badischer Staat aus diesen bemühungen hervorgeht so wäre immerhin ein Schritt zur Wahrung der Badischen Identität getan indem die eigenständige Badische Identität und Kultur in der öffentlichkeit wahrgenommen wird. |