Neues
Porträt
Organisation
Mitgliedschaft
Baden
Badnerlied
Baden-Forum
Archiv
Links
Shop
Kontakt

Baden-Forum

Einträge können nur registrierte Benutzer vornehmen - bitte registrieren lassen.
Dadurch wird verhindert, dass der Name eines Benutzers missbraucht wird.

log in | registrieren

Elton(R)

Homepage

29.02.2008, 09:43

Ist die Republik Baden noch besetzt?

Ich will mal eine theoretische Diskussion anfachen.

Mit Ausrufung der Republik 1848/49 hat sich Baden ja selbstständig gemacht. Wie der Krieg ausgegangen ist, wissen wir. Preusische Truppen sind einmarschiert und haben auch zahlreiche Kriegsverbrechen (Folter, Plünderung, Vergewaltigung usw.) begangen, für die niemals jemand bestraft wurde. Im Laufe der Zeit wurde das Baden, das daraus entstanden ist von Deutschland einverleibt.... aber einen Friedensvertrag oder sowas hat es ja eigentlich nie gegeben.

Daher stellt sich mir die Frage, ob die Republik Baden nicht noch immer als besetztes bzw. okkupiertes/annektiertes Gebiet gelten kann, was ggf, spinnt man den Gedanken weiter, EU oder UNO auf den Plan ruft.

Wie schätzt ihr hier die theoretische Sachlage ein?

JohannesD(R)

04.03.2008, 00:40

@ Elton

Ist die Republik Baden noch besetzt?

Halte ich für Unsinn. Es gibt ja auch Theorien über die Rechtslage des Deutschen Reiches. Das alles sind meiner Meinung sinnlose Debatten. Realpolitik sieht anders aus, und niemanden, weder bei EU oder UN, wird es interessieren was vor 150 Jahren auf badischem Boden passiert ist. Ich glaube unter dem Gesichtspunkt müsste man dann sowieso die ganze europäische Karte, wenn nicht die ganze Weltkarte, neu malen.
Und Baden hat als Rechtsnachfolger ja mehrfach seine Zugehörigkeit bestätigt, erst zum Deutschen Reich, dann zur Bundesrepublik. Das sollte als Friedensvertrag mit Preussen ausreichen.