Elton

29.02.2008, 10:11 |
Wahl 2011 - Wird die Landesvereinigung endlich antreten? |
Im Jahr 2011 stehen die nächsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg auf dem Programm. Zeit, mal wieder über die Gründung einer badischen Partei nachzudenken.
An zahlreichen Beispielen, wie z.B. Stuttgart 21, KSC Stadion-Neubau im Vergleich zum Umbau des Daimler-Stadions, Verkauf badischer Staatsschätze, möglicher Verkauf der Staatsbrauerei Rothaus, Verlagerung des BGH nach Stuttgart usw. sieht man immer wieder die einseitige Politik der Landesregierung. Hier sollte ein Gegenpol geschaffen werden, der sich verstärkt für die Belange der westlichen Landeshälfte einsetzt.
Eine Baden Partei sollte bei Wahlen mühelos die 5% Hürde schaffen und mit etwas Glück wären durchaus auch 8-10% möglich. Bei den letzten Wahlen kam im Vorfeld immer wieder das Gerücht auf, eine solche Parteigründung schwebe im Raum. Das hat insbesondere den CDU Führungsspitzen wohl jedesmal Schweißperlen auf die Stirn getrieben. An der Situation hat sich jedoch trotzdem nichts geändert. Versprechungen wurden gemacht, aber nie gehalten. Zeit für eine Änderung der Spielregeln.
Die Landesvereinigung sollte sich daher ernsthaft mit Überlegungen befassen, politisch aktiver zu werden, um endlich für eine gerechtere Verteilung der Landesressourcen zu sorgen. |
JohannesD
04.03.2008, 02:27
@ Elton
|
Wieviele Chancen so eine Partei hätte ist schwer zu sagen. Die Landesvereinigung selber wird aber sicher nicht antreten, sie will ja grade parteiübergreifend Einfluss nehmen. Also sozusagen als Lobby über Parteigrenzen hinweg. Nicht als politische Konkurrenz, wodurch sie den Einfluss in Stuttgart einbüssen würde. Ich bin aber kürzlich in einem anderen Politik-Forum auf eine Gruppe aufmerksam geworden, die anscheinend eine badische Partei, oder eine Liste, gründen wollen. Die nennen sich "Badische Bewegung". Auf deren Homepage steht zwar nichts von Partei, aber im Forum schrieb einer, das man sich überlegen würde, bis 2010 aus dieser Bewegung heraus eine Regionalpartei zu gründen. Für mich siehts ein bisschen nach einer Tendenz zum Seperatismus aus. Im Sinne von einem Europa der Regionen, das Konzept kommt wohl von europäischen Regionalparteien, auch im EU-Parlament hat deren Fraktion mal irgendwann dazu Stellung genommen. Viel mehr kann ich dir nicht sagen und die Homepage ist recht spärlich. Ich hab mir aber die Seite gleich mal als Lesezeichen gespeichert, hier die Adresse: http://www.badische-bewegung.onlix.net |
RobertDaxxtor
27.03.2008, 13:27
@ JohannesD
|
Wahl 2011 - Badische Bewegung |
Hallo Badener!
Ich hab mir den Link von Johannes angeschaut und finde die Idee um diese Bewegung sehr gut. Die Gruppe will sich nicht separieren, aber die Interessen Badens auch politisch stärker vertreten. Ich denke sie macht da weiter, wo die LV aufhört. Ergänzt sich also.
Man kann sich kostenlos als Mitglied aufnehmen und informieren lassen. Es ist noch im Aufbau, aber sieht schon sehr gut aus, was da zu sehen ist. 
Hoffen wir mal, dass es zu einer Parteigründung kommt!
Zur Info: "Die Badische Bewegung ist ein freier Zusammenschluß badischer Bürger. Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge. Wenn Sie unsere Sache unterstützen, nehmen wir Sie gerne in die Liste der Mitglieder auf und laden zu unseren Aktivitäten ein. Als Mitglied erhalten Sie automatisch unsere Rundschreiben. Kontakt aufnehmen: badische-bewegung@onlix.net"
Mit badischen Grüßen
Robin C.
» ...Ich bin aber kürzlich in einem anderen Politik-Forum auf eine Gruppe aufmerksam geworden, die anscheinend eine badische Partei, oder eine Liste, gründen wollen. Die nennen sich "Badische Bewegung". Auf deren Homepage steht zwar nichts von Partei, aber im Forum schrieb einer, das man sich überlegen würde, bis 2010 aus dieser Bewegung heraus eine Regionalpartei zu gründen. Für mich siehts ein bisschen nach einer Tendenz zum Seperatismus aus. Im Sinne von einem Europa der Regionen, das Konzept kommt wohl von europäischen Regionalparteien, auch im EU-Parlament hat deren Fraktion mal irgendwann
dazu Stellung genommen. Viel mehr kann ich dir nicht sagen und die
Homepage ist recht spärlich. Ich hab mir aber die Seite gleich mal als
Lesezeichen gespeichert, hier die Adresse:
http://www.badische-bewegung.onlix.net |
Singener89
06.07.2008, 13:35
@ RobertDaxxtor
|
Wahl 2011 - Badische Bewegung |
"Badische Bewegung tritt zur Kommunalwahl an
Die Badische Bewegung wird zu den Kommunalwahlen 2009 antreten. Vorausgegangen war ein Treffen in Konstanz, das dieses Vorhaben bekräftigte. Das Ziel ist der Wahlantritt in möglichst vielen Orten mit unabhängigen, badischen Listen und parteilosen Kandidaten.
Die Programmpunkte sollen dabei in den jeweiligen Orten ausgearbeitet werden und ein lokales Profil sowie mehr regionale und kommunale Selbstbestimmung im Vordergrund stehen."
na das ist doch mal ein erster schritt will ich meinen =) |
RobertDaxxtor
07.07.2008, 12:07
@ Singener89
|
Wahl 2009 - Badische Bewegung tritt an! |
Klasse - na endlich! 
Endlich mal eine ernst zu nehmende badische Interessensvertretung!
--> Jetzt sollten alle Badener dort im Raum mitmachen und die Badische Bewegung auch unterstützen!
mit badischen Grüßen
Robin Cordier alias RobertDaxxtor
» "Badische Bewegung tritt zur Kommunalwahl an
» Die Badische Bewegung wird zu den Kommunalwahlen 2009 antreten.
» Vorausgegangen war ein Treffen in Konstanz, das dieses Vorhaben
» bekräftigte. Das Ziel ist der Wahlantritt in möglichst vielen Orten mit
» unabhängigen, badischen Listen und parteilosen Kandidaten.
»
» Die Programmpunkte sollen dabei in den jeweiligen Orten ausgearbeitet
» werden und ein lokales Profil sowie mehr regionale und kommunale
» Selbstbestimmung im Vordergrund stehen."
»
» na das ist doch mal ein erster schritt will ich meinen =) |
Singener89
08.07.2008, 11:53
@ RobertDaxxtor
|
» Klasse - na endlich! 
»
» Endlich mal eine ernst zu nehmende badische Interessensvertretung!
» --> Jetzt sollten alle Badener dort im Raum mitmachen und die Badische
» Bewegung auch unterstützen!
»
»
» mit badischen Grüßen
»
» Robin Cordier alias RobertDaxxtor
also ich werd mich auf jeden Fall mitmachen und das unterstützen damit wir endlich mal ein angemessenes Mitspracherecht in diesem Land bekommen dass uns auch seit jeher zusteht! |
Nordbaden
08.07.2008, 20:24
@ Singener89
|
Wäre tatsächlich extrem wichtig, dass die sog. "Badische Bewegung" dort erfolgreich ist. Das würde der Initiative zu einer landesweiten Partei einen enorman Schub geben!
Nochmal zu Klarstellung: Es geht dabei nicht um generelle Schuldzuweisungen oder Ablehnung ALLER Schwaben, sondern um Kritik am Stuttgarter Zentralismus.
Dieser ist durchaus auch in Nordbaden zu spüren: "Sinsheimer Messeraub", Daimler OHNE (den Badener Benz im Namen,...
Ich glaube, dass eine Badner-Partei schon allein durch ihre blosse Existenz, durchaus Druck erzeugen könnte und gewisse Entscheidungen aus Sorge über ein mögliches Erstarken dieser Partei überdacht werden würden!
In diesem Sinne,
Frisch auf. |
Pecker
08.08.2009, 21:09
@ Elton
|
Öhm, wie steht es denn nun mit eine Badner-Partei? Gibts da immernoch Pläne oder haben wir Badener schon wieder versagt?  |